EINBLICKE
VERWALTUNGSAUFTRAG & FIRMENSITZ
BLAUESHAUS in Solingen
MAKLERWAHL
Die Ermittlung des realistischen Kaufpreises, der in einem realistischen Zeitraum erzielt werden soll, ist kompliziert.
Die Aufbereitung der erforderlichen Unterlagen, etwaige Behördengänge und das Organisieren und Durchführen von Besichtigungen sind mühevoll.
Es spricht vieles dafür, zum Verkauf die Dienste eines Maklers in Anspruch zu nehmen.
Bei der Wahl eines passenden Maklerunternehmens sollten Sie auf folgende Kriterien besonderes Augenmerk legen.
Wie sich der Makler präsentiert...
...so präsentiert er auch Ihre Immobilie. Achten Sie darauf, dass es sich um ein seriöses und gut organisiertes Unternehmen handelt.
Anhaltspunkte hierfür sind geeignete Geschäftsräume, ein zeitgemäßer Internetauftritt und die resultierende Außenwahrnehmung in der Region.
Der Makler sollte Referenzen vorweisen können, die sein Können, seine Handschrift erkennen lassen.
Immobilien erfordern Feingefühl
Immobilien sind mit Emotionen und hoher Kapitalbindung verbunden. Der Umgang mit Immobilien, sei es Verwaltung oder Vermarktung, ist Vertrauenssache.
Insbesondere lässt sich nicht jede Immobilie auf die gleiche Weise verkaufen. Nicht jede Immobilie sollte in drei verschiedenen Internetportalen
und drei verschiedenen Tageszeitungen präsentiert werden. Nicht jede Immobilie sollte um jeden Preis mit großen Plakaten verhangen werden.
Die für den Verkauf erforderliche Werbung muss angemessen sein und erfordert genauso viel Feingefühl wie der menschliche Umgang,
der von Eigentümer zu Eigentümer und von Interessent zu Interessent verschieden ist.
Qualifikation
Makler kann jeder werden! Dies gilt auch heute leider noch. Für die Erteilung der behördlichen Gewerbeerlaubnis muss der Makler nämlich keine bestimmte Ausbildung nachweisen.
Es sind mit den Jahren jedoch zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten für die Immobilienbranche entstanden. Achten Sie darauf, dass der Makler eine immobilienwirtschaftliche
Qualifizierung vorweisen kann. Für einen qualifizierten und organisierten Maklerbetrieb spricht auch, wenn es sich um einen von der Industrie- und Handelskammer anerkannten
Ausbildungsbetrieb handelt. Wer Auszubildende anleiten darf, der muss besondere Fachkunde sowie eine pädagogische Eignung nachgewiesen haben.
Diese gewährleistet auch einen qualifizierten und feinfühligen Umgang mit Geschäftspartnern und Kunden.
Transparenz und Baugefühl
Ein Dienstleister sollte Rede und Antwort stehen und seine Arbeitsweise offen legen. Dies gilt nicht nur für den ersten Kontakt, auch bei der Auftragsabwicklung sind Transparenz
und Dialog erforderlich. Der hohe Stellenwert einer Immobilie, sei es Einfamilienhaus oder Büroobjekt, setzt neben Fach- und Marktkenntnis des Maklers schließlich voraus,
dass das Bauchgefühl zwischen den Parteien stimmt. Machen Sie sich rechtzeitig ein menschliches Bild.
Netzwerke
Qualifizierte Makler ermitteln den Wert der Immobilie, holen Auskünfte ein, bereiten Mietvertragsunterlagen auf, sie präsentieren und bewerben das Objekt ansprechend.
Qualifizierte Makler übernehmen die Beschaffung des Energieausweises, holen behördliche Auskünfte über das Objekt und über Kaufinteressenten ein.
Makler können aber nicht alles. Ein guter Makler verfügt daher über entsprechende Partner wie Sachverständige, Architekten oder Rechtsanwälte, um sämtliche Fragen zu klären,
seien es komplizierte Bewertungsfragen oder die Einholung rechtlicher Auskünfte.
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